Achtsamkeit

Was ist Achtsamkeit...

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen"
Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit ist ein Begriff, der gerade sehr in Mode zu sein scheint. Was aber ist Achtsamkeit eigentlich genau?
Im online Wörterbuch der Wortbedeutung heißt es: (Achtsankeit ist die) „innere Einstellung und Bereitschaft, das wahrzunehmen, was einem begegnet“.
Tatsächlich halten wir uns einen großen Teil unserer Lebenszeit gar nicht im gegenwärtigen Moment auf, sondern beschäftigen uns mit Zukünftigem oder befinden uns mit unseren Gedanken in der Vergangenheit. Vielleicht beschäftigen uns dabei sogar belastende Situationen, und wir spüren, wie dieses unsere Stimmung beinflusst, obwohl die Situation der Vergangenheit angehört.
Manchmal werden wir uns zwar bewusst, dass uns im Hier und Jetzt etwas fehlt, aber wir warten sehnsüchtig auf den Zeitpunkt, an dem wir unsere Träume leben können und verschieben uns Wichtiges auf später. Kennen Sie Gedanken wie: ‚Ich muss nur durch die Woche lommen, dann ist wieder Wochenende und ich kann entspannen?‘ – ‚Im nächsten Urlaub werde ich mir Zeit für meine Beziehung nehmen‘ – ‚Wenn ich weniger arbeiten mus, werde ich wieder einmal ein Buch lesen.‘ - Und machen Sie vielleicht die Erfahrung, dass immer wieder etwas sie davon abhält, solche Vorhaben umzusetzen?
Achtsamkeit bedeutet, erst einmal wahrzunehmen, dass bzw. wann ich mich mit meinem Denken und Fühlen in Vergangenheit oder Zukunft befinde, bedeutet wahrzunehmen, wie es mir im gegenwärtigen Moment geht, was gerade jetzt geschieht in meinem Leben.
Vielleicht führt das dazu, sich auch an kleineren Begebenheiten zu erfreuen. Vielleicht bedeutet es, das schätzen zu lernen, was bereits da ist. Vielleicht bedeutet es auch, Vergangenem nicht mehr so viel Macht zu geben.
Letzendlich bedeutet es, innere Freiheit zu entwickeln, indem wir uns selbst und unsere Umgebung, das Leben in all seinen Facetten bewusster wahnehmen. Das wiederum kann uns helfen zu erkennen, wie wir unser Leben bewusster gestalten können als es nur geschehen zu lassen.




"Es liegt im Stillsein eine wunderbare Macht der Klärung, der Reinigung,
der Sammlung auf das Wesentliche."

Dietrich Bonhoeffer
Share by: